Björn Strey: Leiter Abteilung Düngerhandel

Zitat: „Ich bin Händler“

Meinen Ersten Kontakt zu ATR Landhandel hatte ich bereits als Schüler: Im Sommer 1989 arbeitete ich sechs Wochen als Erntehelfer in Lübeck und lernte den Landhandel kennen.

Daraus ergab sich dann zwei Jahre später meine Ausbildungsstelle zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, die ich nach 3 Jahren mit der Abschlussnote „sehr gut“ beendete. Bereits im dritten Lehrjahr war klar, dass ich in die Düngerabteilung einsteigen würde.

In diesem Bereich entwickelte ich mich dann stetig weiter: Zunächst war ich für die Abwicklung und Faktura zuständig, später kamen der Einkauf und die Händlertätigkeiten hinzu. So konnte ich Schritt für Schritt in die Aufgaben hineinwachsen. Mit der  Zeit vergrößerte sich die Abteilung zusehends und die Bereiche und Verantwortungen wuchsen.

Seit 2012 bin ich nun offizieller Leiter der Düngerabteilung bei ATR Landhandel und verantwortlich für den Düngerhandel in Deutschland und Dänemark.

Außerdem liegt mir unsere Ausbildung sehr am Herzen. Neun Jahre war ich als Ausbildungsleiter im Unternehmen tätig und bin Vorsitzender einer  Prüfungskommission für die Kaufleute im Groß- und Außenhandel Fachrichtung Landhandel bei der IHK Lübeck.

Björn Strey lebt in Ratzeburg und hat eine Tochter.

Vor kurzem hat er sein 25-jähriges Firmenjubiläum gefeiert.